Gedanken, Weisheiten und kleine Geschichten

Einleitung    Menschen    Eine Auster sprach...    Liebe    Lebensweisheit    Erwachen    Desiderata
Charlie Chaplin    Von der Liebe    Von den Kindern    Wenn Du das hervorbringst    Stille    Lächeln
Gelassenheit    Glück    Der Kern des Glücks    The most difficult thing    Den Schritt verlangsamen
Wessen Glück...    Selbstbestimmung    Rudolf Steiner    Sie sind Dir gegeben    Krankheit und Heilung
Ich habe die Wahl    Eile nicht    Werde was du bist    Unsere größte Angst    Das was Du suchst   
Geschichte aus Afrika    Chuang Tse    Der eigene Weg      Man muss den Dingen.      Zwölf Regeln der Befreiung




Eine Auster sprach zu ihrer Nachbarin:
"Ich trage grossen Schmerz in mir. Schwer ist er und rund, und ich habe grosse Not."

Die andere Auster antwortete mit überheblicher Selbstzufriedenheit:
'Gelobt sei der Himmel und das Meer, denn ich habe keine Schmerzen.
Es geht mir gut, innen und aussen.'

In diesem Augenblick kam ein Krebs vorbei und hörte die beiden Austern.
Darauf sagte er zu derjenigen, die innen wie aussen unversehrt war:
"Ja, dir geht es wohl gut; doch der Schmerz, den deine Nachbarin in sich trägt,
ist eine Perle von hinreissender Schönheit."

Von Khalil Gibran